explinks explinks1 explinks1a explinks1a1

Die aktuelle

WBG-Broschüre

als PDF (5,2 MB)

-> bitte auf den

Titel klicken

brochurefrontflip
WBGWebsiteGrafik01 WBGWebsiteGrafik02 WBGWebsiteGrafik03 WBGWebsiteGrafik04 kopfstart
m1

Wohnungs-

baugenossenschaft

Musikwinkel eG

Waleri-Bykowski-Straße 5

08248 Klingenthal

Telefon: 037467-23403

Fax: 037467-23420

info@wbg-klingenthal.de

item1
ÜBER UNS
fuss
exprechts

Start | Aktuelles | Über uns | Wohnen | Service | Gästewohnungen | Verwaltungstätigkeit | Impressum | Kontakt

exprechts1
exprechts1a
exprechts1a1

Unsere Geschichte

Unsere Wohnungsbaugenossenschaft wurde am 23. Mai 1957 von 49 Bürgern gegründet. Sie erhielt den Namen "Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft Klingenthal".

In den folgenden Jahren erhöhte sich die Zahl der Mitglieder durch den Beitritt neuer Mitglieder und den Anschluss der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Klingenthal eGmbH, der Baugenossenschaft Brunndöbra eGmbH, der AWG "Frieden", Schöneck und der Baugenossenschaft Erlbach eGmbH beträchtlich.

 

Zum Ende des Jahres 1984 hatte unsere Genossenschaft mit 1140 Mitgliedern bereits eine beachtliche Größe erreicht. Unter dem Namen AWG "Bertolt Brecht" bewirtschaftete sie zu diesem Zeitpunkt 1070 Wohnungen, von welchen seit 1957 973 Wohnungen neu geschaffen worden waren.

 

Ab 1990 firmierte unsere Wohnungsbaugenossenschaft als "Wohnungsbaugenossenschaft Landkreis Klingenthal eG" und seit 1995 hat unsere Wohnungsbaugenossenschaft die Firmenbezeichnung "Musikwinkel eG".

 

Getragen von der Tradition des Musikinstrumentenbaus in unseren Wohnungsstandorten Klingenthal, Markneukirchen und Schöneck und dem hoffnungsvollen Gedanken des Fortbestehens des meisterlichen Handwerks in unserer Region soll dieser Name jetzt und auch in Zukunft an Vergangenes erinnern und den "Musikwinkel" über die Grenzen unserer vogtländischen Heimat hinaus wieder stärker bekannt werden lassen.

 

Mit einem heutigen Bestand von 1.123 Wohnungen versteht sich die Wohnungsbaugenossenschaft Musikwinkel eG als Dienstleister mit sozialer Verantwortung für ihre Mitglieder. Die Bereitstellung von bedarfsgerechtem Wohnraum zu wirtschaftlich angemessenen Mieten steht hierbei im Mittelpunkt.

 

Neben der Vermietung des eigenen Wohnungsbestandes verwaltet die Wohnungsbaugenossenschaft acht Wohnungseigentümergemeinschaften.

erbild1 erbild2 erbild3 explinks2
exprechts2
explinks1b
exprechts1b
explinks1a2
exprechts1a2
explinks1a1a
exprechts1a1a
start aktuelles ueberuns wohnen service gaestewohnung verwaltung kontakt

Die Geschichte der WBG

Vorzüge der Genossenschaft

Unsere Satzung

Wie werde ich Mitglied?

Unsere WBG